Erste Probefahrten

Ich bin bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht 80 km. Aber ein paar Sachen sind mir bereits aufgefallen.

Fangen wir mit dem Positiven an:

Das Motorrad ist geil. 🙂 Bei niedrigen Drehzahlen klingt der Motor angenehm leise, der Nachbauauspuff scheppert natürlich ein bisschen blechern, allerdings längst nicht so schlimm wie z.B. bei meiner restaurierten ES/2. Aber wenn man den Motor hochdreht, dann legt der K&N-Luftfilter ein dermaßen imposantes Ansauggeräusch hin, dass es eine Freude ist. Das Motorrad sieht ja relativ flott aus und wenn man dann noch ein bisschen am Gas spielt, klingt es es auch noch richtig schnell! Schon an der ersten Ampel, an der ich stand, hat sich direkt der Fahrer eines fetten Audi zu einem Ampelrennen herausgefordert gefühlt, obwohl ich einfach nur dastand. Also soundmäßig ganz großes Kino. Hätte ich einer MZ gar nicht zugetraut.

Die Beschleunigung ist auch relativ gut. Für den Stadtverkehr absolut ausreichend, obenrum ist natürlich nicht so viel Leistung da. Ab Tempo 80 wird das Beschleunigen recht zäh, aber mal ehrlich: Das ist ne 40 Jahre alte 250er mit knapp 21 PS, da kann man keine Beschleunigungsorgien bis Tempo 220 erwarten. (Auch wenn mein Tacho so weit geht.) 🙂

Die Sitzposition ist in Ordnung, auch wenn es nicht so aussieht. Ich möchte damit nicht nonstop nach Italien fahren müssen, aber für eine mehrstündige Tour ist es okay. Der Kniewinkel ist natürlich recht spitz und es liegt auch viel Gewicht auf den Handgelenken. Das ist aber noch im Rahmen.

Und die Sitzbank sieht einfach toll aus!

Nun zum Negativen:

Die Sitzbank sieht toll aus. Mehr aber auch nicht. Die harte Federung und die dünne Polsterung geben jede Straßenunebenheit direkt an den Hintern weiter und die Rahmenrohre drücken von unten in die Oberschenkel. Selbst nach einer kurzen Tour läuft man erst einmal 10 Minuten wie ein Cowboy und wundert sich, was an einem Hintern alles wehtun kann. Wenn ich damit mal eine längere Tour vorhabe, werde ich mir ein Kissen in die Hose stopfen. 🙂

Das Zündschloss hat es mir aus dem Rahmen vibriert. Da muss ich mir ggf. noch was anderes mit der Befestigung überlegen. Ich habe es erst einmal testweise mit Sekundenkleber eingeklebt. Bis jetzt hält es.

Bei Tempo 120 war plötzlich kurz die Leistung weg. Evtl. reicht der Spritdurchfluss des Jikov-Benzinhahns nicht aus. Muss man mal testen.

Das größere Problem bei hohen Tempi ist aber, dass das Motorrad bei 120 ganz furchtbar anfängt zu pendeln. Richtig gefährlich. Das kann natürlich viele Ursachen haben. Möglicherweise haben sich durch meine vielen Basteleien und die geänderte Sitzpostion die Gewichtsverhältnisse so stark geändert, dass dadurch das Pendeln entsteht. Dann kann ich nicht viel tun. Oder die Räder fluchten nicht richtig. Werde ich mir mal anschauen. Außerdem hat sich durch das Verlängern der Gabel der Radstand ganz leicht verändert und ist ca. 1-2 cm größer. Das könnte evtl. auch die Ursache sein. Oder die dickeren Reifen sind schuld. Ich werde es mal im Auge behalten, aber wirklich akut ist das Problem eigentlich nicht, da das Pendeln wirklich erst ab 120 auftritt und das sowieso schneller ist, als ich mit der MZ fahren möchte.

Nun aber noch ein echtes Problem: Als ich mir beim Fahren was aus dem Gesicht wischen wollte, ist mir aufgefallen, dass mein linker Handschuh voller Öl war. Und auch mein ganzer linker Arm, mein linkes Knie, die linke Tankhälfte und der ganze linke Stummellenker. Das Öl wurde durch den Kupplungszug nach oben gedrückt! Das spricht ganz klar für einen undichten Wellendichtring auf der Kurbelwelle. Normalerweise drückt es das Öl aber nicht durch den Kupplungszug sondern direkt durch den Gummistopfen im Öleinfüllstutzen. Als ich mir den angeschaut habe, war klar, warum da nichts rauskam: Irgendein Vorbesitzer hat ihn fein säuberlich mit einem Stück Stoff zugestopft! Ich werde jetzt nochmal mit offenem Gummistopfen fahren. Möglicherweise wurde das Öl nur hochgedrückt, weil die Entlüftung durch den Stopfen nicht funktioniert hat. Allerdings glaube ich das nicht wirklich. Zum Glück kann man beim ETZ-Motor die Dichtungen von außen tauschen, so dass ich den Motor dafür nicht zerlegen muss.

Soviel für den Moment. Es wird sicher noch mehr kommen. 😉

Nachtrag

Seit ich das Stoffstück aus dem Gummistopfen entfernt habe, ist kein Öl mehr aus dem Bowdenzug gekommen. Auch um den Einfüllstutzen ist alles trocken. Also war wohl wirklich die fehlende Getriebeentlüftung das Problem und die Wellendichtringe sind alle dicht. Super!

Voriger Beitrag
Nächster Beitrag

Ein Gedanke zu „Erste Probefahrten

  1. Bezüglich des Pendelns ab 120 km/h würde ich eher den Lenkkopf (Lager/Anzugsmoment/Formschlüssigkeit) oder das Vorderrad (Lager/Distanzierung Nabe) ins Auge fassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert