Saisonabschluss 2024 – Rück- und Ausblick

Ich habe die Hoffnung, dass der Oktober noch ein bisschen gutes Motorradwetter bringt. Aber im Großen und Ganzen ist die Motorradsaison 2024 gelaufen. Zeit für einen Rückblick und auch für ein paar Gedanken über die Zukunft.

Das Wichtigste: 2024 war für mich eine unfall- und pannenfreie Saison! Was will man mehr?! 🙂

Fahrleistungen

Der Trend der letzten 10 Jahre setzt sich fort: Ich fahre jedes Jahr weniger. Alle 4 Motorräder bringen es dieses Jahr zusammen auf nicht einmal 3000 km, ein neuer Tiefststand. Der Racer hat davon gut die Hälfte geleistet, die ETS ist mit weniger als 300 km das Schlusslicht.

Woran liegt`s? Da ich seit letztem Jahr ausschließlich im Homeoffice arbeite, ist der Weg zur Arbeit weggefallen. Alltagsfahrten erledige ich (den Kindern zuliebe) meist mit dem Auto. Und große Touren oder Urlaubsreisen habe ich (auch wegen der Kinder) gar nicht unternommen. Da bleibt für die Zwei- und Dreiräder also nicht viel zu tun. Schade.

Das Lastengespann fahre ich im Alltag als “Nutzfahrzeug”, dabei kommen keine großen Kilometerleistungen zusammen.

Der Traktor ist erwartungsgemäß auch nicht viele Kilometer gefahren. Ich hab mit ihm ein paar kleine Spazierfahrten mit den Kindern gemacht, an einem Feuerwehrumzug teilgenommen und ihn zum Transport von Balken, Feuerholz und Natursteinen benutzt. Insgesamt dürften es keine 50 km gewesen sein.

Beim Feuerwehrfest in Thüngersheim durfte der Traktor die historische Wasserspritze ziehen.

Wie geht es weiter?

Da ich momentan keinen Platz habe und auch ein bisschen aufs Geld schauen muss, habe ich mir diesen Winter kein Restaurierungsprojekt vorgenommen. An den aktuellen Fahrzeugen gibt es nicht viel zu tun und ein Neues ist nicht in Aussicht.

Stattdessen will ich mich von einem Motorrad trennen, sofern sich ein Käufer findet. Da ich an allen Motorrädern hänge, fiel die Entscheidung nicht leicht. Am Ende habe ich mich für bzw. gegen das ETS-Gespann entschieden. Es ist zwar ein tolles und quasi einmaliges Motorrad mit noch tollerer Geschichte. Aber für mich ist es aktuell das Motorrad mit dem geringsten Alltagsnutzen. Zumal ich noch ein Gespann habe, das zwar nicht so hübsch ist, aber mit Lastenboot und Anhängerkupplung mehr Optionen bietet. Es ist kein Zufall, dass ich die ETS am wenigsten gefahren bin. Falls also jemand Interesse hat, kann er mich gerne kontaktieren.

Die ETS steht aktuell zum Verkauf. Interesse?

Ich habe übrigens kurz überlegt, ob ich nicht den Traktor verkaufen soll. Denn auch er steht überwiegend rum und nimmt Platz weg, bringt im Alltag aber wenig. Aber das hätte ich nicht übers Herz gebracht. Außerdem befürchte ich, dass der Markt für alte Eigenbautraktoren noch kleiner ist als der für alte Gespanne.

Sollte ich das Gespann zu einem vernünftigen Preis loswerden, stellt sich natürlich die Frage, was danach käme. Aber darüber denke ich nach, wenn es soweit ist. 😉

Große Pläne habe ich für das nächste Jahr nicht. Vielleicht klappt es mal wieder mit einer größeren Tour oder einem Besuch beim Glemseck oder Emmenrausch. Und ich will auf jeden Fall wieder ein kleines MZ-Treffen hier in Gramschatz veranstalten, nachdem der diesjährige Probelauf ein voller Erfolg war.

Den Rest lasse ich auf mich zukommen. 🙂

 

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