Neuer Kettenradträger für den Racer

Da das Kettenrad an meinem MZ Café Racer schon ziemlich verschlissen ist, war ich auf der Suche nach Ersatz. Gar nicht so einfach, denn erstens ist die Ersatzteilversorgung nicht optimal und zweitens musste der Kettenradträger noch bearbeitet werden.

eBay-Schnäppchen!

Bei den üblichen MZ-Teilehändlern gibt den Kettenradträger mit vergossenem Kettenrad in zwei Varianten. Einmal als Nachbau in so miserabler Qualität, dass manche Händler sie gar nicht erst anbieten. Die Dinger sind krumm und eiern deshalb extrem, was für sehr hohen Verschleiß an der Kette sorgt und sie mitunter am Kettenkasten schleifen lässt. Oder als Originalteil aus DDR-Produktion in guter Qualität, dann aber zu einem Preis, der sich gewaschen hat. 80 Euro sind für MZ-Verhältnisse schon ziemlich grenzwertig.

Umso erfreuter war ich, als bei eBay plötzlich drei Kettenradträger aus DDR-Produktion auftauchten. Neu und unbenutzt für jeweils 40 Euro. Ich habe sofort zugeschlagen und mir zwei Stück geholt. 🙂

Hier einer davon:

Kettenradträger Dämpfungskörper MZ TS 250

Die Bearbeitung

Das war aber nur der erste Schritt. Da mein Racer keinen Kettenkasten und somit keinen Tachoantrieb am Hinterrad hat, passt der originale Kettenradträger nicht. Statt des Tachoantriebs habe ich ein Distanzstück und der Bund, der den Kettenkasten nach hinten abdichtet, entfällt.

Hier der direkte Vergleich zwischen originalem Kettenrad (links) und dem verschlissenen Kettenrad aus meinem Racer (rechts):

Kettenradträger Dämpfungskörper MZ TS 250 Kettenradträger Dämpfungskörper MZ TS 250 Kettenradträger Dämpfungskörper MZ TS 250Wie man sieht, wurde hier vom Vorbesitzer der seitliche Bund abgedreht. Außerdem die Versteifungen auf der Oberseite und ein paar Oberflächen. Warum er das gemacht hat, weiß ich nicht. Weniger Gewicht, besserer Rundlauf, sauberere Optik? Außerdem wurde der Bund oberhalb des Lagers abgedreht, weil hier nicht der Tachoantrieb sondern das Distanzstück sitzt.

Jetzt musste ich nur noch jemanden finden, der mir das entsprechend der Vorlage abdrehen konnte. Im MZ-Forum hat sich schnell jemand gefunden: Mike Wiese (es125g), meinte, ich soll ihm das Teil zuschicken. Bei meiner Skizze graust es vermutlich jeden Profi, aber er hat trotzdem verstanden, was ich von ihm wollte. 🙂

Und hier der fertige Kettenradträger, sogar schon mit neuem Lager:

Kettenradträger Dämpfungskörper MZ TS 250

Kettenradträger Dämpfungskörper MZ TS 250Kettenradträger Dämpfungskörper MZ TS 250Kettenradträger Dämpfungskörper MZ TS 250Kettenradträger Dämpfungskörper MZ TS 250Danke an Mike!

Voriger Beitrag
Nächster Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.