Good Vibrations

Ich habe am Sonntag das schöne Frühlingswetter genutzt und mit dem Ratacer eine kleine 2-Stunden-Tour nach Wertheim gemacht. Herrlich! Zwar sind die überwiegend geraden und gut ausgebauten Straßen nicht unbedingt das Revier, auf dem eine MZ ihre Stärken ausspielen kann, aber toll war es trotzdem. Leider musste ich zuhause feststellen, dass die Zündspule nur noch an den Kabeln baumelte – abvibriert nach nicht einmal einem halben Jahr!

Vape Powerdynamo Zündspule abvibriert

Perfekter Service bei Powerdynamo

Es handelt sich um eine Zündspule von Vape/Powerdynamo, die ich Anfang Juli 2013 montiert habe. Jetzt, knapp 4 Saisonmonate und vielleicht 1000 km später, ist sie kaputt. Das darf ja eigentlich nicht sein. Also habe ich eine Mail an Powerdynamo geschrieben. Knapp eine halbe Stunde später (am Sonntag nachmittag!) hatte ich schon Antwort und nochmal 2 Stunden später die Zusage, dass mir am Montag eine neue Spule zugeschickt wird. Super Service! Danke!

Außerdem bekam ich den Hinweis, dass die Zündspule zum Schutz vor Vibrationen nicht wie original waagerecht sondern senkrecht montiert werden soll. Das finde ich einerseits ein bisschen seltsam. Warum dimensioniert man die Befestigung der Zündspule nicht so, dass sie wie die Originale befestigt werden kann, ohne binnen kürzester Zeit abzuvibrieren? Andererseits ist es natürlich kein Problem, sie mittels eines kleinen Winkels um 90° gedreht zu befestigen. Wenn sich das Abvibrieren damit dauerhaft vermeiden lässt, kann ich gut damit leben.

„Die ist doch noch gut“

Als alter Ossi habe ich die abvibrierte Zündspule natürlich nicht weggeschmissen. Schließlich funktioniert sie noch einwandfrei; nur die Halterung ist kaputt.

Vape Powerdynamo Zündspule abvibriert

Also habe ich die Nieten, die das Halteblech mit der Spule verbinden, ausgebohrt und das gerissene Blech im 90°-Winkel zusammengeschweißt und etwas verstärkt. Außerdem gab es noch ein paar Schichten Zinkspray und Mattschwarz. Zündspulenhalter Vape Powerdynamo

 

Danach habe ich den Halter fest mit der Spule verschraubt. Fertig. Und sollte die Spule mal den Geist aufgeben, habe ich ja noch Ersatz im Regal.

Zündspulenhalter Vape PowerdynamoZündspulenhalter Vape Powerdynamo

PS: Irgendwie habe ich ja ein schlechtes Gewissen. Ich habe die „kaputte“ Spule mit wenig Aufwand reparieren können, habe aber trotzdem auf Garantie eine nagelneue abgegriffen. Ist das jetzt Betrug? Was wäre, wenn sie beim Versuch kaputtgegangen wäre? Dann wären meine Garantieansprüche dahin gewesen und ich hätte in die Röhre geschaut. Die Garantie in Anspruch zu nehmen war also völlig legitim. Und dass ich die alte Spule reparieren konnte, ist ja auch nichts, was ich mir vorwerfen müsste. Es hätte ja niemand was davon gehabt, wenn ich die weggeworfen hätte. Zumal mir Powerdynamo auf Nachfrage bestätigt hat, dass ich sie behalten kann. Also alles völlig korrekt, fühlt sich aber trotzdem irgendwie falsch an.

Voriger Beitrag
Nächster Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.